Media Section

__

Montag, 10. Mai 2010

Bericht Vorarlberger Nachrichten 8.5.

Europameisterschaften im Matchracing, Open and Women
Vom 11. bis 15. Mai segeln Sportler aus 16 Nationen bei der Europameisterschaft des Yacht Club Hard um die Wette.
Hard. Eigentlich sind es zwei Europameisterschaften, die der Yacht Club Hard vom 11. bis 15. Mai ausrichtet: Women und Open.
Olympische Disziplin ab 2010
Die EM der Frauen bekommt dadurch einen ganz besonderen Stellenwert, dass für sie Matchracing ab 2012 olympische Disziplin sein wird. Diese Tatsache bringt ein höchstqualifiziertes Sarterinnenfeld an den Bodensee: Von der momentan führenden der Weltrangliste, der Britin Lucy Macgregor, über die deutsche Silke Hahlbrock, Julie Bossard aus Frankreich kommt die Elite der europäischen Matchracerinnen nach Hard, um sich auf den äußerst wendigen Scholtz-22-Booten zu messen und die Chancen im Hinblick auf Olympia abzuchecken.
Bekannte Teilnehmer
Auch bei den Herren in der Open-Klasse sind bekannte Namen in der Starterliste zu finden: Dem Vorjahrssieger von Hard, Alvaro Marinho aus Portugal, werden Pierre Morvan aus Frankreich und der in Hard schon recht gut bekannte Däne Mads Ebler zusetzen. Der Österreicher Hans Spitzauer wird sein Bestes geben, sich gegen die europäische Spitze zu behaupten.
 Wird sich das für Hans Spitzauer ausgehen?
Hard als ideale Arena
Der Match Race Cup Hard wird von der ISAF (International Sailing Federation) als Grade 2 eingestuft. Entsprechend hoch sind die Punkte für die Weltrangliste, die sich die Teilnehmer bei gutem Abschneiden auf ihr Konto verbuchen können.
Das Harder Binnenbecken hat sich schon in den vergangenen Jahren als ideale Matchrace-Arena erwiesen. Nicht nur vom bewirteten Festzelt, sondern vom gesamten Ufer aus lassen sich die spannenden Zweikämpfe auf dem Wasser und die Entscheidungen der Schiedsrichter aus nächster Nähe verfolgen. Ein Kommentator wird den Verlauf der Rennen und die taktischen Manöver für das Publikum erklären.
Nach der Eröffnung am Dienstag, den 11. 5. wird das Festzelt täglich ab 9 Uhr den Besuchern bei freiem Eintritt besten Blick auf das Geschehen am Wasser bieten. Die Ausscheidungszweikämpfe – jeder gegen jeden in der sogenannten Round Robin – werden von Mittwoch bis Freitag, jeweils ab 10 Uhr auf zwei Bahnen durchgeführt. Die Finalkämpfe sind für Samstag, den 15. 5. geplant.
Daten & Fakten
The EUROSAF Open &
Women’s European Match
Racing Championships 2010
11. bis 15. Mai 2010
Mehr Informationen:
Yachtclub Hard
Lochbachstraße 14,
www.ych.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen